Schülermediationstag Berlin

Schülermediationstag 2014


Der zweite Berliner Schülermediationstag fand unter dem Motto SCHULE / MACHT / STARK am 14. Oktober 2014 im "Fontane-Haus" in Berlin Reinickendorf statt.

Die Organisation lag in den Händen von Herrn Steffen Kanis von Mediation in Diversity (www.meddiv.de) und Herrn Olivier Rakatovao von den Lieblingskindern. Die Auszeichnungen von Schulen nahmen Vertreterinnen der Regionalgruppe Berlin des Bundesverbandes MEDIATION e.V. (www.bmev.de) vor.

Insgesamt wurden 28 Berliner Grund- wie Oberschule dafür ausgezeichnet, dass sie sich im Bereich der Konfliktprävention engagieren, Schüler*innen zu Schülermediator*innen ausbilden und sich für gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien an ihren Schulen einsetzen. Es wurden ca. 300 teilnehmende Schüler und Schülerinnen bei dieser Veranstaltung gezählt.

S. Kanis von Mediation in Diversity wies in diesem Rahmen daraufhin, dass Schülermediator*innen keine Pausenaufsicht für die Schulen seien, sondern ehrenamtliche Helfer, die massgeblich für eine gesunde Konfliktkultur an Schulen sorgen.